2023

Was 2023 so alles passiert…

Weihnachtsfeier 2023

AM 08.12.2023 haben wir unsere Weihnachtsfeier 🎄 durchgeführt. Es war eine entspannte, fröhliche Runde in lockerer, zum Teil ausgelassener Atmosphäre. Unser besonderer Dank gilt dem engagierten und fleißigen Festkomitee für die Organisation und die kreativen Ideen!

Eine schöne Weihnachtszeit allen unseren Mitgliedern und Freunden!

Besonderer Dank geht an die Sponsoren der Tombola! Danke an

  • 2Rad Leuer in Meckenheim
  • Kaktus in Meckenheim
  • Obsthof Dahlhausen
  • Elektro Pintz GmbH
  • Schuhgeschäft Velten
  • Olli’s Brickbar
  • Kreissparkasse Köln/Bonn
  • Brökers und Gülden
  • Woolwoth Meckenheim
  • Buchladen am Neuen Markt, Meckenheim
  • Fressnapf Rheinbach
  • Yonelli Meckenheim
  • Blumen Dreesen
  • Obi Rheinbach
  • ReWe Ringen
  • NORMA Gelsdorf
  • Obsthof Sonntag, Gelsdorf
  • Bäckerei Konditorei Lehnartz, Gelsdorf
  • Grafschafter Bistro, Gelsdorf
  • Getränke Visag, Karweiler
  • Tankstelle Wolber, Vettelhoven
  • Robert-Koch-Apotheke, Ringen
  • Leuchtblume, Gelsdorf
  • Pfotenglück, Rheinbach

RO-Turnier in Mendig am 11.11.2023

Die RO Gruppe war heute in Mendig! In der Klasse 1. startete Tanja mit Gian und lief super 88 Punkte! Platz 3 💪 dann kam Mirka mit Mick bei ihrem ersten Lauf in dieser Klasse 79 Punkte 💪! Toll gemacht ihr Zwei ☺️
In der Klasse Beginner startete Silke mit Luna und lief 90 Punkte ! 💪 danach startete Claudia T. Das erste mal auf einem Turnier mit ihrer Luna und lief gleich mal 85 Punkte 💪 was für eine Leistung! Wir gratulieren unseren Starterinnen ganz herzlich 🍾🥂


RO-Turnier in Euskirchen am 22.10.223

dieses Wochenende stand ganz im Zeichen von Rally Obedience. Wir waren in Euskirchen! Bereits Samstag lief Silke mit Luna 81 Punkte am Sonntag dann gleich nochmal 70 Punkte! Aufstieg in Klasse 1 💪
Gerit startete mit Salsa auch beide Tage in Klasse 2 und lief 73 und 88 Punkte! Somit Samstag Platz 2 💪
Sonntag liefen in Klasse 1 Anke mit Joy 89 Punkte Tagessieg Platz 1 💪 Tanja mit Gian 85 Punkte und Platz 3 und auch noch ihren Aufstieg in Klasse 2 💪Charlotte lief mit Elly 76 Punkte 💪 herzlichen Glückwunsch 🍾 Eine echt eine starke Truppe


Bundessiegerprüfung Rally Obedience 2023 in Recklinghausen

Rally Obedience ist eine sehr anspruchsvolle Sportart. Es sind Aufgaben auf Schildern präzise abzuarbeiten, die in sehr kurzer und bei jedem Parcours anderer und neuer Abfolge in fast unendlich vielen Varianten und Kombinationen gestellt werden können. Wenn Hund und Hundeführer*in hier nicht absolut aufeinander eingespielt und auf den Parcours konzentriert, also ein richtig gutes Team sind, dann wird das nix. Noch nie war eine Qualifikation zu einer Bundesiegerprüfung (BSP= Deutsche Meisterschaft) so knallhart in den erforderlichen Punkten wie dieses Jahr. Von 300 möglichen Qualifikationspunkten (= 3 Turnierteilnahmen ohne Fehler!) reichten in der Klasse Beginner 299 Punkte nicht mehr aus, um einen Platz zu bekommen. Wer es bis hierhin zur Teilnahme geschafft hat, darf sich zur absoluten Oberliga in diesem Sport bundesweit zählen. Nicht nur dies hat unsere Mirka mit ihrem Mick geschafft. Sondern sie ist von 60 Teilnehmenden sechzehnte geworden! Unter tausenden von RO-Sportlern in der Klasse Beginner bundesweit auf ihrer ersten BSP! Wir gratulieren zu der Teamleistung und der phantastischen Entwicklung dieser beiden in der kurzen Zeit in unserem Verein.
Gratulation und Glückwunsch zu dieser phantastischen Leistung!


Ehrenurkunde des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz für Stephan Meermann am 08.10.2023

Im Rahmen einer kleinen, aber dennoch angemessen festlichen Zeremonie hat der Präsident unseres Landesverbandes (LV), Frieder Kühtreiber-Fritz, unseren Trainer und Kassenwart Stephan Meermann mit der Ehrennadel des LV ausgezeichnet. Er stellte dabei das herausragende Engagement von Stephan als Vorstandsmitglied sowie seine Verdienste als Trainer, der die Sportarten THS und Mantrailing im Verein aufgebaut hat, besonders heraus. Wir gratulieren Stephan ganz herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung!


Herbstwanderung 07.10.2023

Nach Corona bedingter Pause haben wir ‚mal wieder eine Herbstwanderung durchgeführt. Zwar haben nur neun Mensch-Hund-Teams teilgenommen, diese wurden aber mit strahlendem Sonnenschein und 25 Grad belohnt. Die gute Vorbereitung und gründliche Erkundung durch die 2. Beisitzerin Getrud Wessel stellte eine entspannte Wanderung über ca. 6,5 km sicher, bei der auch die Hunde durch mehrere Schlamm- und Wasserlöcher Abkühlung finden konnten. Ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten!


Begleithundeprüfung am 01.10.2023

Erneut haben die Flinken Pfoten eine Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest (BH/VT) durchgeführt. Wenngleich der bereits um 09:00 Uhr als „Nervennahrung“ ausgeschenkte Eierlikör nicht bei allen Teams die erhoffte Wirkung zeigte, so waren doch alle engagiert und konzentriert dabei! Unser Dank gilt der sehr fairen Leistungsrichterin (gleichzeitig Vizepräsidentin unseres Landesverbandes) Gerlinde Dobler (Dritte von rechts). Sie hat erneut bewiesen, dass ihr zwar nichts entgeht, sie aber einzuordnen weiß, wo das Prädikat „Begleithund“ gelten kann.

Den neun von zwölf Teams, die bestanden haben, gratulieren wir herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den Flinken Pfoten!


RO-Turnier am 17.09.2023 in Swisttal

Die Rally Obedience Gruppe startete heute in Swisttal😊
Silke lief mit Luna und machte 78 Punkte!!!
Charlotte startete mit Elly und lief 91 Punkte ! Aufstieg in Klasse 1 !!!
Herzlichen Glückwunsch 🍾
Dann kam Klasse 1: Bea lief mit Lluna 78 Punkte und wurde Dritte der Kreismeisterschaft !!!
Tanja startete mit Gian und holte 80 Punkte !!
Herzlichen Glückwunsch 🍾


RO-Turnier am 16.09.2023 in Mendig

Start beim RO-Turnier der Rally Obedience Gruppe in Mendig 😊
Es ist MEGA gelaufen. 💪
Silke ist heute das erstmal mit Luna gestartet und lief 88 Punkte!!!!
Michaela startete mit Nia … 97 Punkte!!!
Mirka und Mick waren unterwegs 99 Punkte!!!
Klasse 1 begann und das Rennen ging mit Michaela und Jester los , 99 Punkte!!! Dann kam Bea mit Lluna …. auch 99 Punkte! Beide zeitgleich 😃💪 und beide auf Platz 2!!!!
Es war wieder ein toller Tag mit euch und mit euren unglaublichen Ergebnissen 😃🤗
Ihr seit einfach klasse 👍


Stammtisch am 08.09.2023

Am 08.09.2023 fand unser erster Stammtisch in 2023 statt! Es war ein total schöner, entspannter, harmonischer Abend in netter Atmosphäre und mit guten Gesprächen!


Agility-Turnier in Bornheim am 02.09.2023

Die Agility-Gruppe startete heute auf einem Turnier in Bornheim und konnte da gut abräumen:
Maila & Salsa 3. Platz im 2. Lauf 🥉
Silas & Nelly 1. Platz in beiden Läufen 🥇🥇
Sonja & Spark 1. Platz in beiden Läufen 🥇🥇

Ganz besonderen Glückwunsch unseren beiden Jugendlichen zu den tollen Erfolgen! Im Agility gibt es keine Jugendwertung, die Jugendlichen laufen mit und gegen die Erwachsenen. Hut ab!


RO-Turnier am 15.07.2023 in Mendig

Die RO-Gruppe war heute in Mendig unterwegs und haben richtig abgeräumt 👍
Silke lief mit Skylar in der Klasse B mal eben 100 Punkte!!!
Mirka lief mit Mick auch mal eben 100 Punkte und hat sich damit für die Bundessiegerprüfung qualifiziert!!!
Michaela lief das erste Mal mit Nia und erlief mit 94 Punkten ihren Aufstieg in die Klasse 1 !!!
Dann kam die Klasse 1 mit Tanja und Gian dran. Sie schafften 84 Punkte!!!
Leider lief es bei Michaela und Jester heute nicht rund, leider nur 55 Punkte! Wir gratulieren zu dieser unglaublichen Leistung 👍😃😃😃


Sommerfest am 25.06.2023

Ebenfalls am 25.06.2023 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Mit tollen Spielen rund um Mensch und Hund und leckerem Essen.


RO-Turnier in Löhndorf am 25.06.2023

Liebe Hundesportfreunde, die RO-Gruppe war gestern in Löhndorf auf einem Rally Obedience Turnier.

In Klasse B startete Mirka mit Mick und erlief 95 Punkte!!!
Dann startete Charlotte mit Elly und ergatterte 86 Punkte !!!! Silke mit Skylar holte 88 Punkte!!! Eine irre Leistung ihr Drei 😃
Dann kam die Hitze und Klasse 1. Anke startete mit Joy.. ein klasse Lauf! Leider hat Anke ihren Hund berührt und kassierte somit ein n. B.
Dann startete Tanja mit Gian. Gian schnupperte an der Futterablenkung … die haben trotzdem den Lauf durchgezogen und noch 54 Punkte erreicht !
Dann kam Bea mit Lluna und lief einen wunderschönen Lauf. Leider verirrte sich Bea kurz im Parcours. Trotzdem noch 71 Punkte !!! Herzlichen Glückwunsch 💪😁🍾


Agility-Turnier am 25.06.2023 in Ratingen

Silas und Sonja waren am 25.06.2023 beim Agility-Turnier bei den Hundesportfreunden Ratingen.
Bei knapp 30 Grad war die Motivation nur mäßig, überhaupt dorthin zu fahren, aber es hat sich gelohnt:
Silas hat mit Nelly in der A1 einen 0-Fehler-Lauf hingelegt. 1. Platz 🥇 🥳
Im Jumping mit 1 Verweigerung dann noch den 2. Platz 🥈 🥳

Spark und Sonja sind im ersten (und leider entscheidenden) Lauf leider wieder DIS gelaufen, aber zumindest im 2nd Chance-Lauf hat er auch mal einen 0-Fehler-Lauf geschafft 🥳


Rally-Obedience-Turnier am 10.06.2023 in Troisdorf

Die Rally Obedience Gruppe hat heute drei unserer Turnierläufer Troisdorf geschickt!

Charlotte startete in der Beginnerklasse mit Elly und erlief 89 Punkte und sicherte sich ihre erste Qualifikation für die Klasse 1!!

Silke startete auch in der Beginnerklasse und erlief 93 Punkte!!

Gerit lief mit Salsa in der Klasse 2 und erlief unglaubliche 98 Punkte und sicherte sich ihren Aufstieg in die Klasse 3!!
Eine Wahnsinns Leistung 👍👍😁

Herzlichen Glückwunsch an euch Drei 🤩


Agility-Turnier am 04.06.2023 in Troisdorf

Am schönen Sonntag, den 04.06.2023 waren Charlotte, Silas und ich beim Agilityturnier in Troisdorf. Für Charlotte war es das erste Turnier 👏 Die Ergebnisse kann man kurz halten: 6 Läufe, 6 Disqualifikationen 😄 Wir hatten trotzdem einen schönen Vormittag und waren mit unseren Läufen auch soweit zufrieden – und das ist, was zählt 🙂


Agility-Turnier am 03.06.2023 in Troisdorf

Zunächst herzlichen Glückwunsch an Maila mit Salsa: 3. Platz in der Klasse A0 im zweiten Lauf des Agility-Turniers in Troisdorf – gleich beim ersten Mal!! Glückwunsch an den Agi-Nachwuchs! Super gemacht!!👍💐🎈


Arbeitseinsatz am 03.06.2023

Herzlichen Dank an unseren Platzwart Jürgen: Das war heute ein sorgfältig vorbereiteter und perfekt koordinierter Arbeitseinsatz! 👍
Danke vor allem an die vielen Helfer und Helferinnen, die wieder alles gegeben und sich nicht geschont haben. Da wurden heute einige Pflichtstunden fleißig abgearbeitet! Danke!!

Und schließlich herzlichen Dank unserer Beisitzerin Claudia für ein geradezu opulentes „Frühstück für Gourmets“!


RO-Turnier am 21.05.2023 beim HSV Ahrtal

Am 21.05.2023 haben einige unserer RO‘lerinnen heute beim Turnier des HSV Ahrtal kräftig abgeräumt!
Beginnerklasse:

  • Silke mit Skylar: 91 Punkte, 7. Platz
  • Mirka mit Mick: 100 Punkte, 2. Platz
  • Anke mit Joy: 100 Punkte, 1. Platz!

RO 1:

  • Michaela mit Jester: 86 Punkte, Platz 9
  • Beatrix mit Lluna: 91 Punkte, Platz 5

Herzlichen Glückwunsch 🎉🎊💐!!


Sachkundenachweis Hundehalter am 14.05.2023

Erneut haben 5 Teilnehmerinnen den Sachkundenachweis Hundehalter nach §11 Abs. 3 Landeshundegesetz NRW erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unser Mitglied Dr. Sabine Helmes! 👍


RO-Hallenturnier am 13.05.2023

Die Superlative gehen langsam aus: Im Beisein ihrer engagierten Trainerin Claudia Krake, die ihren Stolz zu Recht nicht ganz verbergen konnte, haben heute vier Sportlerinnen aus der RO-Gruppe das Hallenturnier in Mendig gerockt!
Vorweg: Alle vier Starterinnen haben sich mit ihren überragenden Ergebnissen für den Aufstieg in die Klasse RO 1 – z.T. zum wiederholten Male – qualifiziert!

  • Beatrice Pollmann mit LLuna: 84 Punkte und Platz 13
  • Anke Linden mit Joy: 98 Punkte und Platz 5
  • Silke Bauerfeind mit Skylar: 99 Punkte und Platz 3
  • Mirka Maas mit Mick; Höchstpunktzahl 100 und 2. Platz (den ersten nur um 2 Sek. verfehlt…)
    Was für ein Tag, was für eine tolle Truppe! Herzlichen Glückwunsch, Ihr könnt wirklich stolz auf Eure Leistung sein!

Bestandene Begleithundeprüfung am 10.05.2023

Unser Mitglied Miriam Schuchert hat am Wochenende mit ihrem Rudi (Junior) erfolgreich die Begleithundeprüfung bei der Frühjahrsprüfung beim SV-OG Swisttal-Odendorf bestanden. 🎉🍾🎈! Herzlichen Glückwunsch dazu und eine erfolgreiche, sportliche Zukunft in unserem Verein!


Frühjahrsprüfung beim SV OG Swistal-Odendorf am 10.05.2023

Zwei aus unserem Verein haben sich am 10.05.2023 der Frühjahrsprüfung beim SV OH Swistal-Odendorf gestellt.
Miriam lief mit Rudi (Junior) die BH-VT (Begleithundprüfung) und Joseph und Sam stellten sich der FCI-IBGH1, der sportlichen Gehorsamsprüfung in der ersten Prüfungsstufe von dreien.
Miriam und Rudi zeigten sich trotz vieler Zuschauer und schwülem Wetter unbeeindruckt und liefen die Begleithundprüfung souverän und erfolgreich.
Joseph mit Sam hatten eine Baustelle: Die Übung „Sitz aus der Bewegung“. Die hat auch an dem Tag nicht geklappt. Also mindestens 10 Punkte Malus.
Alle anderen Übungen ist Sammy freudig und – dem Wetter zum Trotz – hochmotiviert gelaufen.
So standen am Ende 83 von 100 Punkten und der 2. Platz auf dem Zettel.


Agility-Turnier beim HSV Leverkusen

die Agilitianer meinen es ernst dieses Jahr und waren schon wieder auf Turnier. Dieses Mal ging es am 08.05.2023 zum HSV Leverkusen.
Uwe startete mit Malo (leider nicht im Bild) und erreichte am Samstag den 2. Platz! Herzlichen Glückwunsch!🥳
Silas und Sonja starteten mit Nelly und Spark am Sonntag.
Spark hat eine Hürde ausgelassen, was ich gar nicht gemerkt hab 🤪 – disqualifiziert, aber zumindest im Second-Chance-Lauf konnte er überzeugen.

Silas konnte sich in beiden Läufen den 1. Platz sichern
Herzlichen Glückwunsch 🥳


Bestandene Begleithundeprüfung

Am 02.05.2023 hat unser Mitglied Susanne mit Greta beim HSV Niederkassel erfolgreich die Begleithundeprüfung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch! Der Auftakt für eine erfolgreiche (Hunde-)Sportkarriere 😊


Agility-Turnier in Mendig

Die Agilitytruppe hat sich am 30.04.2023 aufgemacht zum Turnier nach Mendig.
Monika mit Mini und Sabine mit Ella hatten heute ihren ersten Turnierstart und haben beide schöne Läufe gezeigt!
Moni hat mit Mini beide Läufe mit 0 Parcoursfehlern (und nur 2 Zeitfehlern) beendet. Eine tolle Leistung für den ersten Start.
Auch Sabine war mit Ella flott und sicher unterwegs, wäre da nicht die eine Hürde gewesen, die Ella von der falschen Seite genommen hat…
Silas und Nelly wachsen im Turnier auch immer mehr zu einem guten Team zusammen, leider heute nur eine Disqualifikation, aber ein schöner Lauf.
Spark und ich hatten unsere typischen 2 Fehler, aber mit 4,70 m/sec Geschwindigkeit kommt zumindest mal so langsam etwas Tempo in die Sache 💪😁.


Landesmeisterschaft Rally Obedience in Aachen

Am 30.04.2023 waren Mirka und Gerit bei der Landesmeisterschaft im RO in Aachen.
Mirka startete mit Mick in der Beginner Klasse und hat 92 Punkte gelaufen und somit den 3. Platz gemacht !!!!! Eine tolle Leistung 💪👍😁
Gerit startete mit Salsa in der Klasse 2. Ein Parcours der es in sich hatte. Nur ein Starter schaffte es über 60 Punkte zu kommen! Somit haben Gerit und Salsa mit 56 Punkten eine tolle Leistung gezeigt ! Auch die war die Drittbeste 👍Weiter so Mädels!!! 😁😁


Agility-Turnier am 15.04.2023 in Blankenheim

Heute war ein Agilityturnier in Blankenheim in der Eifel und Uwe, Silas und ich haben uns der Herausforderung gestellt.

Uwe lief mit Malo in der Klasse A1 large und konnte sich mit 2 Fehlern den dritten Platz und die Note Sehr Gut sichern.

Silas und Nelly liefen in der A1 small leider eine Disqualifikation, weil Nelly eine Hürde von der falschen Seite gesprungen ist. Die Regeln beim Agility sind hart, 1 Hürde falsch herum = DIS, aber trotzdem sonst ein schöner Lauf, der Hoffnung auf zukünftige Turniere macht!

Spark und ich liefen in der Klasse A0 Medium und konnten ebenfalls mit 2 Fehlern und der Bewertung Sehr Gut den 3. Platz belegen!

Danke Euch beiden für die Teilnahme am Turnier, wir hatten einen lustigen Vormittag! 🙂


Bundessiegerprüfung Canicross am 04.03.2023 und 05.03.2023 in Euskirchen

Bericht über die BSP Canicross bei RTL West:
https://www.rtl.de/cms/hundewettkampf-in-euskirchen-5033241.html
Und bei WDR Köln:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/aachen/videos/video-zughunde-meisterschaften-in-euskirchen-104.html

Bilder von
Ingrid Blüm (https://blendenmania.de/)
Stephanie Filla (http://stephaniefillaphotographie.de/)
Janka Schicke (https://www.schickefotografie.de/)

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich aus unserem Verein drei(!) Athletinnen/Athleten für die Bundessiegerprüfung Canicross 2023 qualifizieren konnten! Und das sogar in allen drei Disziplinen:
‼ Daniela mit León im Canicross
‼ Marlen mit Kaya im Dogscooter und mit Kirby im Bikejöring
‼ Joseph mit Sam im Dogscooter und mit Æventýri im Canicross

Leider konnte Daniela verletzungsbedingt nicht antreten.

Es waren zwei sehr anstrengende, aber auch sehr erfolgreiche Tage für den Verein und für den Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz. Spannend und auch mit – bei einen solch großen Wettkampf üblichen – Höhen und Tiefen.

1.Tag, Samstag:

Es ging es für alle Teams auf die Langstrecke: 3,4 Kilometer in den Disziplinen Dogscooter und Bikejöring; 4,5 Kilometer im Canicross. Alle Teams waren hochmotiviert, die Strecke war schnell, aber stellenweise anspruchsvoll (Klare Richtungskommandos und deren Umsetzung war absolute Pflicht) mit einem streckenweise sehr harten Untergrund. Die Canicross-Strecke hatte zudem eine länger Passage mit „Head-On-Passing“, bei dem sich die Teams während des Laufs entgegenkamen (praktisch „Gegenverkehr“). Auch hier war die Konzentration unserer Hunde auf ihre Aufgabe absolut wesentlich.

Zuerst startet Marlen im Bikejöring.
Beim ersten Start mit ihrer Malinois-Hündin Kirby wurde sie leider ohne Verschulden in einen Unfall verwickelt – Kirby geriet in einen Stromzaun, Leine gerissen und im Rad verheddert usw.
Trotzdem(!) – meine absolute Hochachtung! – hat Kirby sich nicht einschüchtern lassen und klar angezeigt, dass sie weiter möchte und so sind Marlen und Kirby die Langstrecke auch zu Ende gefahren.
Dazu haben sich die beiden Kämpferinnen auch an Tag zwei durchgebissen und die Qualifikation für die WM belgischer Schäferhunde erreicht!!
Mit ein wenig Glück wird Marlen im Herbst Mitglied im DEU Team und nimmt 2024 an der WM in Italien Teil – Daumen sind gedrückt! Respekt für Euer Durchhalten!

Danach starteten Marlen mit Kaya und Joseph mit Sammy im Dogscooter. Sammy hat keinen Zweifel daran gelassen, an diesem Tag nichts anderes als Vollgas zu geben und beendete die Langstrecke bereits nach 7:50 Minuten.
Auch Kaya hat sehr motiviert gearbeitet. Marlen hatte sich ja trotz noch nicht ausgeheilter Verletzung der Herausforderung gestellt und konnte mit Kaya den 7. Platz im Scooter erreichen. Super Leistung!
Zum Schluss starteten Joseph mit Æventýri im Canicross und konnten die 4,5km nach 16:55 Minuten glücklich ins Ziel bringen. Besonders stolz ist Joseph auf die saubere Arbeit von Týri bei den Überholmanövern und den Stellen mit Gegenverkehr. Das hat sie wirklich klasse gemacht! Das Training hat sich bezahlt gemacht.

Zwischenplatzierungen des ersten Tages:

‼ Marlen mit Kirby auf Platz 19
‼ Marlen mit Kaya auf Platz 7
‼ Joseph mit Sammy auf Platz 1
‼ Joseph mit Æventýri auf Platz 3

Mega!!

2. Tag, Sonntag

Für alle Teams war es natürlich absolut wünschenswert, ihre Plätze zu halten und so starteten sie wieder sehr motiviert in den Tag.
Diesmal war die 2,8km Kurzstrecke zu bewältigen: Eine kürzere und leicht entschärfte Version der Langstrecke.
Von Müdigkeit bei Kirby, Kaya, Sammy und Týri war nichts zu spüren. Als ob sie wüssten, dass es um etwas geht. Gerade Kirby ist wieder absolut unerschrocken auf den Trail gegangen und auch Kaya hat noch mal „dran gezogen“. Und so konnte Marlen ihre Zeiten noch mal verbessern.
Sammy war nur 21 Sekunden vor seinem nächsten Verfolger. Die kann man am Scooter schon herausfahren. Sam hat sich aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und ist losgeschossen wie eine Rakete. In der Spitze hatte das Team Joseph/Sammy dabei 36 km/h drauf. Joseph und Sam bauten ihren Vorsprung dann sogar noch auf 47 Sekunden aus! Wahnsinn!
Schon mit etwas müden Beinen bei Joseph folgte dann der Canicross mit Týri. Also Zähne zusammenbeißen und vielleicht noch mal an die beiden Führenden herankommen; Als Team noch mal alles geben. Das haben sie auch gemacht. Nach 9:52 waren die 2,8km Geschichte und der dritte Platz wurde gehalten!

Bei den abschließenden Staffelwettkämpfen trat dann noch der Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz gegen die sehr starken anderen Landesverbände an. Es ging noch mal auf eine gut 1km lange Strecke: Zuerst Canicross mit Yvonne Landauer und Jackpot, dann Scooter mit Joseph und Sammy und abschließend Bikejöring mit Marlen und Kaya. Für die SportlerInnen und Athletenhunde immer eine kleine Herausforderung: Warten und starten doch die Teams nebeneinander(!) in den Startboxen.
Das hat wahnsinnig Spaß gemacht und wir haben alle sechs noch mal alles reingehauen. Richtig Klasse!

Das Endergebnis der Bundessiegerprüfung Canicross ist damit sehr, sehr erfolgreich ausgefallen:

‼ Marlen mit Kirby auf Platz 19 im Bikejöring (Aktivenklasse)
‼ Marlen mit Kaya auf Platz 7 im Dogscooter (Aktivenklasse)
‼ Joseph mit Sammy Bundessieger im Dogscooter (Seniorenklasse)
‼ Joseph mit Æventýri Platz 3 im Canicross(Seniorenklasse)

Es hat mir mit meinen Mitstreiterinnen wirklich wahnsinnig viel Spaß gemacht. Trotz einiger Widrigkeiten war immer eine tolle Stimmung, sehr nette Leute und wirklich tolle Mensch/Hund-Teams. Danke auch an Isabell Sommer (Obfrau für THS im Landesverband) für die tolle Betreuung während des Wettkampfes.
Es ist immer wieder toll, wie Mensch und Hund bei dem Sport buchstäblich eine Einheit bilden können und als echte Teams zusammen mehr leisten, als die es alleine könnten!


Neuer Vorstand gewählt

Am 10. Februar 2023 war bei der coronabedingt ersten Mitgliederversammlung nach drei Jahren auch der Vorstand neu zu wählen. Dabei wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Als neues Vorstandsmitglied und 3. Beisitzerin konnte Claudia Mohadjeri hinzugewonnen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Für die bevorstehende, dreijährige „Legislaturperiode“ wünschen wir dem Vorstand viel Fortune und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen zum Wohle des Vereins!

Im Bild von links nach rechts: Claudia Krake (1. Beisitzerin), Jürgen Endtmann (Platzwart), Elke Bonk (Obfrau für Sport), Gertrud Wessel (2. Beisitzerin), Claudia Mohadjeri (3. Beisitzerin), Christiane Gilles (Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführerin), Stephan Meermann (Kassenwart), Joseph Neubauer (2. Vorsitzender), Lutz H. Krake (1. Vorsitzender)

Trainerausbildung abgeschlossen

Eingerahmt von der Rally Obedience-Gruppe konnte der 1. Vorsitzende der Flinken Pfoten, Lutz H. Krake, am 27.01.2023 der Trainerin Claudia Krake im Rahmen einer kleinen Zeremonie ihren Trainerschein überreichen. Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung! Damit verfügt der Verein nunmehr über acht ausgebildete Trainerinnen und Trainer und zwei Assistenten.


Canicross in Hambach am 21. und 22.01.2023

Am Samstag, den 22.01.2023 fand eine offene Canicross-Veranstaltung beim HSV am Tagebau Hambach statt, in der sich die SportlerInnen auf der eisigen und damit sehr anspruchsvollen Strecke messen konnten. Hier erfuhren Marlen mit Kiwi den 1. Platz auf der Langstrecke im Bikejöring und den 1. Platz auf der Langstrecke im Dogscooter. Bravo!

Joseph konnte mit Æventýri den 2. Platz mit der zweitschnellsten Laufzeit des Tages im Canicross erlaufen und kam mit der drittschnellsten Zeit des Tages auf dem Scooter mit Sam auf den 1. Platz seiner Altersklasse.

Am Sonntag, den 22.01.2023 waren die ZHSlerInnen dann den zweiten Tag in Folge in Hambach, diesmal zur Landesmeisterschaft Canicross des Landesverbands Nord-Rheinland.

Bei immer noch sehr schwierigen Bedingungen mit Schnee und Eis und entsprechender Kälte sind Marlen mit Kiwi im Bikejöring, Marlen mit Kaya im Dogscooter und Joseph mit Sam im Dogscooter (alles Langstrecke mit gut 3km) gestartet.
Den Bedingungen trotzend konnten die Zeiten gegenüber dem Vortag noch mal gesteigert werden (Klar, wir kannten nun die Strecke und wussten, wo es heikel war 😂):

Marlen mit Kiwi im Bikejöring in 8:23: 🥇 1. Platz bei den Frauen in der AK19 🥳
Marlen mit Kaya im Dogscooter in 9:33: 🥇1. Platz bei den Frauen in der AK19 🥳
Joseph mit Sam im Dogscooter in exakt 9 Minuten: 🥇1. Platz bei den Männern der AK50 🥳

Die Qualifikationszeiten für die Bundessiegerprüfung im März sind damit erreicht. Wir hoffen, starten zu können und freuen uns darauf.😁


Rally Obedience Turnier in Mendig am 14.01.2023

Ein Teil unserer Rally Obedience Gruppe war am 14.01.2023 auf dem RO-Turnier in Mendig 😃 Aufregung pur, den zwei starteten das erste Mal!
Charlotte hat mit ihrer Hündin Elly 63 Punkte gemacht ! Bravo , weiter so ❗
Mirka hat mit Mick heute 84 Punkte erlaufen❗ Super ❗
Gerit war mit Salsa scheinbar unschlagbar und hat mit 96 Punkten nicht nur den Aufstieg in die Klasse 1 geschafft, sondern auch den Tagessieg bei den Beginnern ❗
Wir sind alle mächtig stolz auf euch 👍😃


Was 2022 alles passierte…