2022

Was 2022 so alles passierte…

Sylvesterwanderung 2022

Zum Abschluss eines tollen Hundesportjahres fand in diesem Jahr wieder unsere Sylvesterwanderung statt.

Vielen Dank an die tolle Truppe für Eure Begleitung auf der diesjährigen Wanderung. Derartige Temperaturen hatten wir bisher noch nicht.

Es war eine sehr harmonische Runde mit ausgeglichenen Hunden und Menschen. Auch wenn der jüngste Hund ab und an noch Flausen im Kopf hatte, hat er sich doch super im großen Rudel eingefunden. Und die Hunde waren wirklich sehr brav und aufmerksam. 😉👍


Vor der Wanderung
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sylvesterwanderung-2022_Before-1024x576.jpeg
Nach der Wanderung
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sylvesterwanderung-2022_After-1024x576.jpeg

Landesmeisterschaft Canicross beim Landesverband Westfalen am 18.12.2022

Am Sonntag, den 18.12.2022 waren Daniela, Marlen und Joseph zu Gast bei der Landesmeisterschaft Canicross des LV Westfalen in Herten.
Für drei WettkämpferInnen der Flinken Pfoten ging es auf die Langstrecke auf ca. 3,4km rund um den Ewaldsee.
Angesichts der eisigen Temperaturen (teilweise -11°C) eine echte Herausforderung!

Zuerst starteten die Dogscooter mit Marlen Ziegler mit Kaya und Joseph Neubauer mit Sam. Beide Teams haben super gearbeitet und haben tolle Zeiten herausgefahren:
Maren mit Kaya tolle 7:58 Minuten!
Joseph mit Sammy tolle 7:22 Minuten! Das hat für Joseph/Sam für den dritten Platz bei den Senioren gereicht!

Im Canicross ging es dann weiter mit Daniela Becker mit Léon und Joseph mit Æventýri.
Auch hier haben beide Teams super gearbeitet:
Daniela und Léon sind die 3,4km in bemerkenswerten 12:47 Minuten gerannt.
Jsoeph mit Æventýri brauchten für die Strecke 10:58 Minuten und sind damit bei den Senioren auf den ersten Platz gelandet.

Es folgten die Staffeln in einem sehr, sehr starken Feld. Das war für die Teams eine Herausforderung, denn es starteten zwei Hunde gleichzeitig nebeneinander.
Es wurden jeweils 1,2km gelaufen, dann 1,2km Scooter gefahren und zum Abschluss noch mal 1,2km gelaufen. Unser Staffelteam hat ihre Challenge gewonnen!!

Das war eine schöne, gelungene und für die drei Startenden des Vereins sehr erfolgreiche Veranstaltung beim LV Westfalen. Herzlichen Glückwunsch dazu!



Winterlauf beim HSV Dortmund-Wickede-Asseln

Daniela Becker und Joseph Neubauer waren am 27.11.2022 zu Gast in Dortmund-Wickede-Asseln zum 1. Lauf der Winterlaufserie.
Daniela ist in einen sehr starken Frauenfeld auf ihrem ersten Wettkampf mit Léon die 5.000m in tollen 22:01 gelaufen und damit Vierte geworden.
Aventýri und Joseph wollten unter 20 Minuten bleiben und haben das auch mit 19:26 geschafft. Das hat für den dritten Platz gereicht.
Beide erlaufenen Zeiten sind für eine eventuelle Teilnahme an der Bundessiegerprüfung unterhalb der geforderten Qualifikation 😊🥳

Danke an den HSV DoWiAs für die tolle Organisation und die tolle Verpflegung. Es hat uns sehr großen Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder!



Arbeitseinsatz am 26.11.2022

Unter der bewährten Aufsicht unseres Platzwarts Jürgen hatten wir am 26.11. den letzten Arbeitseinsatz 2022, obwohl es gelegentlich gar nicht nach Arbeit aussah, sondern eher nach einem Picknick unter Freunden 🙂 Aber das zeigt auch, welchen Spaß es allen trotz der teils schweren Arbeit gemacht hat.

Vielen Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern!! Dank Euch ist der Platz jetzt winterfest! Gute Arbeit!



Neue Trainerin und neuer Trainer an Bord!

Im Rahmen eines vereinstypisch bescheidenen, dennoch aber angemessen würdigen Festaktes beim RO-Training durfte heute der 1. Vorsitzende der Flinken Pfoten, Lutz Krake, der bisherigen Rally Obedience Trainerassistentin Michaela Janson ihren Trainerschein überreichen. Gleichzeitig konnte sie auch den Schein für ihren Mann Karl-Heinz für die Sparte Mantrailing vertretungsweise entgegennehmen. Wir sagen den beiden frischgebackenen Trainern herzlichen Glückwunsch und freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der zeitaufwendigen Ausbildung! Weiterhin viel Erfolg und Freude bei der engagierten Trainertätigkeit für unseren Verein!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20221125__Trainerschein-RO-789x1024.jpeg

Sachkundelehrgang Rally Obedience am 12./13.11.2022

Das erste Mal haben die Flinken Pfoten ein Trainerschein-Seminar initiiert und als Gastgeber durchgeführt. Zunächst herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Trainerinnen Claudia Krake und Michaela Janson – beide haben bestanden! 💐🎉👍
In einer Mischung aus Theorie und Praxis in der Mehrzweckhalle Gelsdorf und auf unserem Platz war es eine für den Verein auch sonst eine sehr gelungene Veranstaltung, die von allen Teilnehmerinnen, dem Referenten (RO-Leistungsrichter Dirk Lippmann) und dem Vizepräsidenten des LV HRP wegen guter Organisation und toller Verpflegung sehr gelobt wurde!
Dafür sage ich dem Vorstand, den Helferinnen und den Kuchenspenderinnen meinen herzlichen Dank!



Herbstwanderung am 29.10.2022

Am 29.10. fand unsere alljährliche Herbstwanderung statt. Es war ein sehr schöner Nachmittag für Mensch und Hund. Die Hunde durften nach Teebeuteln suchen und auch ein wenig turnen. Die Menschen natürlich ein wenig wandern, aber auch eine kleine Stärkung zu sich nehmen.



Rally Obedience-Turnier in Hambach am 23.10.2022

Am 23.10.2022 waren wir wieder sehr erfolgreich in Sachen Rally Obedience in Hambach unterwegs! Tanja und Michaela haben sich dieser Herausforderung gestellt! Tanja lief mit Gian in der Klasse Beginner tolle 80 Punkte 👍👍 Michaela mit Nia super 70 Punkte , somit haben Beide einen Punkt für ihren Aufstieg erlaufen !!!!
Michaela startet in der Klasse 1 noch mit Jester und lief herausragende 88 Punkte 👍 da kann man nur sagen, es läuft!!!
Herzlichen Glückwunsch an euch 🥰



Rally Obedience-Turnier in Aachen am 16.10.2022

Ein Teil unserer Rally Obedience Gruppe war wieder auf Turnier 😁 Tanja mit Gian war das Allererste Mal nach geschätzten 5 Stunden Training in Aachen. Leider hat sie Gian berührt…. Beim RO sind die Regeln wirklich streng und ist somit ein n. B . Gelaufen . Trotz allem einfach toll, das sie sich schon so früh getraut hat 👍👍👍👍👍
Mirka ist mit Mick nochmal in der Beginnerklasse in Köln gestartet und erreichte 68 Punkte ! Eine super Leistung! 👍👍👍
Michaela war auch in Köln und ist in Klasse 1 gestartet. Sie erreichte mit Jester unglaubliche 95 Punkte und hat ihren Aufstieg in die Klasse 2 geschafft!! 👍👍👍
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch. Das macht Mut auf mehr 😁😁



Rally Obedience-Turnier in Hamm am 25.09.2022

Heute war unsere Rally Obedience Läuferin Mirka mit Mick in Hamm auf einem Turnier. Beide haben unglaubliche 94 Punkte erfaufen und somit sofort ihren Aufstieg in die Klasse 1 geschafft 👍👍👍😁😁😁😁 unsere Mannschaft ist unglaublich stolz !!!! Ganz herzlichen Glückwunsch ihr Zwei 🥰

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220925__RO-Mirka-768x1024.jpeg

Stammtisch am 19.08.2022

Ein entspannter und fröhlicher Stammtisch mit guten Gesprächen über das gemeinsame Hobby, ein lebhafter Austausch zwischen Alt- und Neumitgliedern und mit Trainern und Vorstand.
Kurzum: das ist es, was Vereinsleben ausmacht!
Danke an alle, die dazu beigetragen haben!! 😊👏



Sommerfest am 10.06.2022

Am 10.06. haben wir unser Sommerfest gefeiert. Dank den Kuchenspendern und dem unermüdlichen Einsatz am Grill war es ein gelungenes Fest, auf dem alle viel Spaß hatten und natürlich auch kulinarisch voll auf ihre Kosten gekommen sind.

Allen Kuchen-, Salat-, Zeltaufbau- und Abbauhelfern sowie den Vorstandskollegen und -kolleginnen ein herzliches und dickes DANKE für Euren Beitrag zum heutigen Sommerfest!! Bei perfektem Wetter endlich mal wieder ein rundum gelungenes „Social Event“ des Vereins. Danke auch den Teilnehmenden, die hoffentlich allen ihren Spaß hatten.
Für alle im folgenden einige Impressionen:



Rally Obedience Turnier am 21.05.2022 in Bornheim

Wir gratulieren Michaela mit Jester ganz herzlich zum Aufstieg in die Klasse 1 im Rally Obedience!!! Ihr habt euch heute toll in Bornheim geschlagen 👍👍👍 Herzlichen Glückwunsch 🍾 🐾🐾👏

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20220521__RO-Michaela-498x1024.jpeg

Begleithundeprüfung BH/VT am 30.04.2022

Am 30.04.2022 fand die erste Begleithundeprüfung nach den Corona-Beschränkungen beim HSF Grafschaft statt. Zum ersten Mal seit langem konnten sich nicht nur die HundeführerInnen und die Hunde der Prüfung stellen, sondern auch alle Beteiligten einen schönen Tag mit Austausch und gutem Essen verbringen.

Es traten sieben Teams zur Prüfung an. Alle waren durch die Basistrainer – insbesondere bei Lutz in der BH-Trainingsgruppe – hervorragend auf den Prüfungstag vorbereitet. Nichtsdestotrotz war die Anspannung vor der Prüfung groß. Richterin Helma Spona hat sehr fair und exzellent beurteilt. Die BH/VT soll ja auch den Einstieg in den die weiteren Hundesportaktivitäten bilden und keine unnötig große Hürde aufbauen.

❗❗❗ Alle sieben Teams haben mit tollen Leistungen die Begleithundeprüfung bestanden ❗❗❗

Einen herzlichen 💖 Glückwunsch an alle Teams. Toll gemacht ❗❗❗

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BH-30.04.2022__Gruppe-1-1-1024x768.jpg


Bundessiegerprüfung Canicross am 05./06.03.2022

Unser Zughundesportler Joseph Neubauer konnte sich für die 1. Bundessiegerprüfung Canicross in der Disziplin Canicross qualifizieren und trat am 06.03.2022 in Quakenbrück gegen starke Konkurrenz an. Bereits am 05.03.2022 haben die DogscooterInnen und BikerInnen ihren Wettkampf bestritten.

Der Canicross-Wettkampf startete bei bestem Wetter – kalt aber sonnig – am frühen Sonntagmorgen. Dank der hervorragenden Organisation des HSV Quakenbrück und der tollen Unterstützung vom Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz ging es gut vorbereitet und gestärkt auf den ersten Lauf des Tages über 3,4km.

Joseph startete mit Æventýri bei den Senioren und legte trotz einiger Schwierigkeiten auf der Laufstrecke eine gute Zeit von 12:42 auf den Trail. Die Strecke war flach, hervorragend markiert und an fast allen Abbiegungen standen Helfer bereit. Am Ende des ersten Laufes war Joseph auf dem 6. Platz.

Am Nachmittag – nach rund 3 Stunden Pause – stand der zweite Lauf über 2km auf der Galopprennbahn auf dem Plan. Gestartet wurde im Jagdstart, wie man es auch aus dem Biathlon kennt: Man startet also in der Reihenfolge und mit den Abständen, die man sich auf dem ersten Lauf erlaufen hat. Es standen vier Startboxen zur Verfügung in welche die LäuferInnen von den Richterinnen und Richtern aufgeteilt wurden. Auch das war hervorragend organisiert und hat absolut reibungslos funktioniert.

Besonders stolz ist Joseph auf seine Æventýri: Hatten sie doch keine Gelegenheit, eine solche Startsituation mit so viel Aufregung vorher zu üben. Dank des Starttrainings, welches wir in unserer Zughundesportgruppe regelmäßig durchführen, hat Týri das sehr souverän gemeistert und nicht zu viel Energie durch zu viel Aufregung verloren.

Josephs Abstand zum 5. Platz waren 5 Sekunden und er war wild entschlossen, das aufzuholen. Das gelang auch nach gut 800m publikumswirksam vor Start und Ziel. Das Überholmanöver war sehr sauber und Týri ist nicht einen kleinen Moment aus dem Fokus gegangen. Ein weiterer Punkt, auf den Joseph sehr stolz auf sie ist 😊

Nach 6:43 kamen Joseph und Týri glücklich mit schweren Beinen seitens Joseph als Fünfter ins Ziel.🙌🎉🎉

Nach der Siegerehrung sind Joseph und Æventýri müde, aber glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis nach Hause gefahren.

Einen großen Dank auch an den Landesverband, der mit der Obfrau für THS Isabell Sommer die ganze Veranstaltung über vertreten war und an die Mitstreiterinnen beim Scooter und Canicross für die Unterstützung und Jubelrufe an der Strecke ❗❗❗👍



Arbeitseinsatz am 12.03.2022

Allen fleißigen Helferinnen und Helfern bei unserem Arbeitseinsatz: herzlichen Dank für Euer Engagement und Euren Fleiß! Wir haben viel geschafft! Jetzt kann’s wieder losgehen mit dem Training auf dem Platz! 😊👍

Hier ein paar Eindrücke von und mit den fleißigen Händen.



Was war 2021?