Aktuelles


Bundessiegerprüfung Canicross 2024 in Niederzier

Bei allen drei BSPen waren HSF-SportlerInnen am Start. Zuerst einer 2022, dann zwei 2023 und 2024 sogar drei. Dieses Jahr waren wir dann insgesamt fünf AthletInnen aus Hessen/Rheinland-Pfalz!

Der Wettkampf ging über zwei Tage mit den Langstrecken am Samstag und den Kurzstrecken sowie den Staffeln am Sonntag. Für Bike und Scooter waren das dann 3.800m am Samstag und knapp 2.000m am Sonntag; für den Canicross 5.000 am Samstag und knapp 2.000 am Sonntag.

Die Strecke war mehr als anspruchsvoll. Ging es doch durch tiefen Schlamm knapp die knapp 2km über eine Motocrossbahn mit entsprechendem Profil aufgrund der hohen Sprunghügel. Gerade auf der Langstrecke eine Herausforderung, denn nach knapp 2km Feldweg (Bike/Scooter) bzw. 3km (Canicross) ging es erst am Schluss auf die Bahn. Das müssen sowohl Hund als auch Mensch erstmal „stehen“. Da sind sogar einige rennerfahrene Hunde und Menschen an ihre Grenzen gekommen.

Aber gerade das hat den Event so außergewöhnlich und spannend gemacht. Für die Zuschauer auch toll, hatten sie doch auf der Motocrossbahn die AthletInnen immer in Sichtweite und konnten kräftig anfeuern!

Samstag:

Zuerst startete Marlen mit Kaya auf der Langstrecke Bikejöring. Das war ein bockstarkes Feld. Kaya hat aber alles gegeben, ist wie ein Pfeil am Start losgeschossen und die beiden landeten erstmal auf Platz 13!

Sam und Joseph am Scooter waren die nächsten. Nach 2km flachen Feldweg ging es auf besagte Motocrossbahn. Schwerer Boden und steile Hügel. Sam hat mit seinen fast acht(!) Jahren mega gearbeitet. Er ist immer noch extrem fit.

Am Ende der Fahrt Platz 2 nur sechs Sekunden vor dem ersten Verfolger!

Nichtsdestotrotz musste Joseph der Motocrossbahn kräftig unterstützen. Am Scooter ist das im Grunde wie Laufen und dabei ein Fahrrad schieben. Nach der Fahrt war Joseph dann etwas angezählt, so dass er sich nicht wirklich vorstellen konnte, jetzt auch 5.000m zu laufen. Aber er hatte jetzt ja 1,5 Stunden Pause.

So ging es dann auf die Canicross Langstrecke. Zuerst Gisela und Kiki. Kiki hat sich von der Motocrossbahn doch sehr beeindrucken lassen und konnte nicht ganz das zeigen, was eigentlich in ihr steckt. Aber wie gesagt: Selbst erfahrene Hounds haben sich teils komplett aus dem Konzept bringen lassen.

Es folgten Joseph und Æventýri. Mit schweren Beinen zunächst 3km über Feldwege (mit einem Stopp, da dem Heckgewicht kurzzeitig die Puste ausging. Der Doppelstart forderte Tribut) und auf die Motocrossbahn. Eine echte Herausforderung.

Aber wir haben uns durchgekämpft und landeten auf Platz 3 nur eine Sekunde vor unserem nächsten Verfolger Martin. Das fast schon legendäre Duell zwischen Martin und Joseph ging also in die nächste Runde.

Sonntag:

Diesmal verlief die Strecke komplett auf der Motocrossbahn. Durch aufkommenden Regen verschärfte sich die Matschsituation noch mal, so dass die Bahn zur Schlammhölle wurde.

Marlen startete als erste am Bike. Kaya zeigte sich kopfstark und Marlen konnte zwei Plätze gutmachen. Mega‼🥳🥳
Und das auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke. Da muss man schon biken können.

Es folgte Joseph mit Sam am Scooter. Sam hat super gearbeitet, musste sich aber dem starken Verfolger geschlagen geben. Damit landeten sie overall auf Platz 3‼️

Der Canicross wurde nun im Jagdstart durchgeführt. Eine Herausforderung: Aus drei Startboxen starten die AthletInnen in exakt dem Abstand, der sich am Samstag ergeben hat. Gisela und Kiki haben noch mal daran gezogen, aber Kiki zeigte sich immer noch von der Strecke sehr beeindruckt.

Joseph startete eine(!) Sekunde vor seinem Verfolger. Es ging um Blech oder Bronze. Das ist dann schon eine spezielle Situation, wenn man immer jemanden hinter sich hört. Fast wären sie noch an den zweiten herangekommen, aber leider verhinderte ein Sturz die kleine Chance auf Silber.

Týri hat auch hier wieder alles gegeben und wir konnten den dritten Platz halten ‼🥳🥳

Es folgten noch die Staffeln mit Canicross – Scooter – Bike und 3 x Canicross. Für beide Staffeln konnte der Landesverband ein Team stellen. Also noch mal 900m Bike für Marlen und Kaya, 900m Scooter für Joseph und Sam, 900 Canicross für Gisela und Kiki und 900m Canicross für Joseph und Týri. Gegen die starken anderen Landesverbände hatten wir zwar kaum eine Chance, aber in diesem Wettbewerb geht es ums Team und den Spaß und nicht um Platzierungen.

900m sind kurz, also gibt es nur Vollgas; alles im anaeroben Bereich. Joseph hat herausgefunden, dass man Scooter auch auf den Knien fahren kann, solange man den Lenker nicht loslässt. Das passiert, wenn man im Matsch vom Trittbrett rutscht. Trotzdem konnte Joseph seinen Konkurrenten auf dem letzten 20m noch überholen.

Das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen:

Marlen mit Kaya am Bike Platz 11‼🥳🥳

Gisela mit Kiki Canicross Platz 9‼🥳🥳

Joseph mit Sam Dogscooter Platz 3‼🥳🥳

Joseph mit Æventýri Canicross Platz 3‼🥳🥳

Alle Teams haben super gekämpft und sich richtig reingehangen. Ganz toll!!

Großen Dank an unsere SupporterInnen, die dem Wetter getrotzt und uns kräftig angefeuert haben! Das war Mega!

Ein toller Event auf einer außergewöhnlichen Strecke. Wir kommen gerne wieder!


Rally-O Turnier am 06.01.2024 in Mendig

Saisonauftakt beim RALLY OBEDIENCE ‼️ Es hätte nicht besser laufen können 👍wir waren in Mendig .
In der Klasse Beginner startete Silke mit Luna 90 Punkte 🥂
Klaudia mit Luna 99 Punkte Platz 2 und Aufstieg in die Klasse 1 🥂
In der Klasse 1 startete Anke mit Joy 88 Punkte 🥂
Silke mit Skylar 92 Punkte Aufstieg in die Klasse 2 🥂
Ihr seit echte Granaten 🏆 es hat wieder sehr viel Spaß gemacht euch laufen zu sehen 🥰herzlichen Glückwunsch 🍾